Über mich

¡HOLA!


Ich bin Greta Teske, 18 Jahre alt und komme aus Breckerfeld. Im Frühjahr 2021 habe ich mein Abitur an der Hildegardis-Schule in Hagen absolviert und bin somit nach 12 Jahren fertig mit der Schule. 
In meiner Freizeit spiele ich Fußball und Tennis im Verein und fahre im Winter Ski. 
 
Am 17. September 2021 werde ich nun einen einjährigen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in Costa Rica beginnen. 
Auf die Idee hat mich meine große Schwester Emma gebracht, die 2018/19 bereits einen solchen Freiwilligendienst in Ecuador gemacht hat. Aus ihren Erzählungen ist mir schnell klar geworden, dass ein Freiwilligendienst auch etwas für mich sein könnte. Da ich schon sehr lange den Plan hatte, nach dem Abi nicht direkt zu studieren, sondern für einen längeren Zeitraum ins Ausland zu gehen, fiel mir die Entscheidung nicht sehr schwer. Ich habe so die Möglichkeit, mal über meinen bisherigen Tellerrand hinaus zu schauen, viel Lebenserfahrung in einem komplett fremden Umfeld zu sammeln, selbständiger zu werden und meine Spanischkenntnisse auszubauen. 

Ganz besonders wichtig ist mir allerdings, dass ich in einem Land des globalen Südens mit den dort lebenden Kinder und Jugendlichen zusammen arbeiten kann. Dazu gehört natürlich auch der kulturelle Austausch mit den Ticos und vor allem mit den Teilnehmern und Organisatoren des Centro Cívicos in Heredia. 

 

In diesem Blog werde ich über meine Erfahrungen und Erlebnisse in meinem Projekt in Costa Rica und auch über mein Leben dort berichten, um meine Spender*innen, Familie und Freunde auf dem Laufenden zu halten. Beachtet dabei bitte, dass meine Erzählungen ausschließlich meiner subjektiven Wahrnehmung entsprechen. Ich möchte in Bezug auf die costa-ricanische Kultur, die Menschen oder mein Projekt also nichts verallgemeinern oder typisieren. 

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen:) 

 

¡Pura Vida!

Eure Greta 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ya casi, mae – Meine letzten Wochen in Costa Rica